Das harmonische zusammenführen der Töne der unteren 3 Kanäle
Mit den oben aufgeführten Übungen zeige ich anhand des vorerst eingeschränkten Tonumfangs auf den unteren 3 Kanälen, wie die 6 regulär vorhandenen Töne ohne Bending gut miteinander kombinierbar sind.
Im Nachgang, wenn die Übung gut läuft, können natürlich die Bendings hinzugezogen werden, wodurch dann 12 Töne in diesem Bereich spielbar sind.
Diese auf den ersten Blick so simpel erscheinende Übung hilft enorm, die ersten Schritte beim freien Spiel zu einer CD zu wagen.
Dies ist letztlich nur dann möglich, wenn die Klänge der Töne und deren Bezeichnungen auf der Harp bekannt sind. Hier möchte ich noch einmal auf die Tonbelegung der Harp verweisen (unter der Rubrik Kursinhalte - Tonbelegung)
Hier die Videos dazu:
1. Zeile
2. Zeile
3. Zeile
4. Zeile
Improvisation
Hier habe ich eine rhythmische Linie eingespielt und darüber auf den unteren 3 Kanälen ohne Einbeziehung von Bending improvisiert. Allein der Umgang mit den hier vorhandenen 6 Tönen hat eine enorme Wirkung. Beendet wird die Linie immer auf Kanal 2 ziehen bzw. dem Ziehakkord (Kanal 1, 2 und 3 ziehen), da wir in G Dur auf der C Harp spielen, die 2. Position - Cross Harp. So erfolgt die Auflösung für unser Ohr harmonisch.
In diesem Beispiel habe ich wie oben zu einer rhythmischen Linie auf den unteren 3 Kanälen mit den 12 Tönen inkl. Bendings gespielt. Auch hier wird zum Schluss auf Kanal 2 ziehen oder den Ziehakkord aufgelöst. Der Einsatz der Bending Töne ist unter Berücksichtigung der Effekte sehr effektvoll.
Umgang mit Tonstrukturen
Hier ist kommt es darauf an ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Intervalle, Akkorde und Einzeltöne harmonisch verbunden werden können und wo die wichtigsten Tonstrukturen sind, die in der 2. Position - G Dur auf der C Harp immer passen.
Genauso interessant ist es natürlich, die Tonstrukturen zu kennen, wo man nicht lange verweilen sollte. Diese sind in der nach-folgenden Übung in der zweiten Zeile dargestellt. Hier muss man beachten, dass es in diesem Fall darum geht, sie als Hinführung zu den immer passenden Tönen zu verstehen. So bleibt die Harmonie erhalten.
Hier ist das Video zu der ersten Zeile der Übung:
Hier ist das Video zu der zweiten Zeile der Übung:
copyright by Thomas Hippe alias Jazzy-T