Als Alternative zu den ortsgebundenen Live Kursen biete ich auch Online Grund-, Aufbau- und Spezialkkurse für Gruppen mit bis zu 6 Teilnehmern per MS Skype (noch bis 31.07.2021), MS Teams oder Signal an (Diese Programme laufen auch auf Mac).
Diese Art des Unterrichts hat viele Vorteile:
Der online Unterricht hat sich seit Jahren bei mir und den Teilnehmern bestens bewährt. Man kann sich gegenseitig sehen und hören und hat damit fast das gleiche Erlebnis, wie im Live Unterricht. Präsenzkurse sind zwar kommunikativer, aber das Ergebnis ist analog wie bei den Online Kursen und das, ohne Abstriche machen zu müssen.
Buchungsoptionen:
Kursgebühren pro Teilnehmer:
Bitte fragt bei Interesse einfach bei mir per E-Mail, Telegram, Whatsapp oder Signal an. Ich starte einen Kurs ab 3 Personen.
Ich melde mich dann und stimme die Termine mit den Teilnehmern bzw. Interessenten ab.
Wenn Interesse bei mehreren Personen besteht, können laufend neue Kurstermine vereinbart werden.
Angebot für den Instrumentenkauf:
Instrumente können auch im Kurs erworben werden - gerne auch mit Vorbestellung.
Bei online Kursen biete ich an, die Instrumente nach Bestellung vor dem Kurs zu organisieren, die Einstellung zu prüfen und dann zu versenden.
(Zeitrahmen von 4 bis 8x 1 1/2 Std. - je nach Bedarf)
Hier bilde ich immer wieder neue Kurse. Anfragen können permanent per Mail, Signal, Telegram oder Whatsapp an mich gestellt werden.
Wer den Klang der Mundharmonika mag und schon immer einmal wissen wollte, wie die Mundharmonikaspieler in Pop, Blues und anderen Musikstilen es fertigbringen, auf so einem kleinen, unscheinbaren Instrument so herrlich effektvoll zu spielen, ist in diesem Kurs genau richtig. Ich zeige hier anhand von diversen Übungen und einigen Songs detailliert, wie wir zu einem guten einzelnen Ton kommen und die wichtigsten Möglichkeiten zur Tongestaltung. Als Krönung vermittele ich noch die sogenannte „Bending Technik“. Diese Technik versetzt uns in die Lage Töne zu spielen, die so auf der Harp nicht vorgesehen sind.
Voraussetzungen für diesen Kurs: Keine, weder am Instrument noch in der Musiktheorie (Notenlesen, Tonleitern etc.) sind Vorkenntnisse notwendig. Dieser Kurs zeigt alle notwendigen Techniken im Detail. Daher ist er auch für Quereinsteiger mit Vorkenntnissen geeignet.
Wir verwenden eine Blues-Harp in C-Dur (10-Loch-Mundharmonika in der Richter Stimmung).
Aufbaukurs:
(Zeitrahmen von 5x bis 8x mit je 1 1/2 Std., je nach Bedarf)
Hier bilde ich immer wieder neue Kurse. Anfragen können permanent per Mail, Signal, Telegram oder Whatsapp an mich gestellt werden.
Wie komme ich an den Sound von Sonny Boy Williamson, Charlie Musselwhite, Junior Wells etc.? Was machen diese Spieler, um so genial zu klingen? Hier gebe ich Antworten, hier zeige ich, was notwendig ist, um eben diese Ideale zu erreichen. Dazu erarbeiten wir uns anhand von diversen Übungen, wie akustische Effekte beim Spiel sinnvoll eingesetzt werden und wie man Töne auf eine bestimmte Art umschmeicheln bzw. prägnant erklingen lassen kann. Ein wesentlicher Aspekt im Spiel ist auch der Umgang mit den Akkorden. In diesem Zusammenhang gehe ich auf den musikalischen Ablauf im Blues ein und zeige Wege auf, wie man zu einem Song dazu spielen kann und erste Ansätze für eine Improvisation. Abschließend gehe ich noch auf die Intervalle ein, die einen volleren Sound und mehr Variabilität im Spiel hervorbringen. Hierbei werden weiter entfernte Töne durch die Zungenabdeckung gemeinsam angespielt.
Dieser Kurs zeigt auch völlig neue Wege für ein spaßerfülltes Üben auf, um sich dabei selber stärker motivieren zu können und sich dadurch am Instrument weiter zu entwickeln.
Voraussetzungen für diesen Kurs: Beherrschung des Einzeltonspiels und die Kenntnis von den akustischen Effekten und des Bendings in den Grundzügen, diese Techniken müssen in keiner Weise perfekt sein. Quereinsteiger sind immer willkommen.
Wir verwenden eine Blues-Harp in C-Dur (10-Loch-Mundharmonika in der Richter Stimmung).
Hier bilde ich immer wieder neue Kurse. Anfragen können permanent per Mail, Signal, Telegram oder Whatsapp an mich gestellt werden.
Die Tonformung und deren Einbindung ins Spiel (Zeitrahmen: ca. 2-3 Std., bei Bedarf erweiterbar)
Voraussetzung: Ideal sind Grundkenntnisse der Effekte wie Hand- und Kehlkopfvibrato, Zungenanschlag sowie der Mundholraumveränderung und des Bending. Quereinsteiger sind aber immer willkommen.
Inhalt:
Ziel ist es, den Sound im Spiel erheblich interessanter, facettenreicher zu gestalten.
Einbinden des Bending ins Spiel
(Zeitrahmen: ca. 2-3 Std., bei Bedarf erweiterbar)
Voraussetzung: Ideal sind Grundkenntnisse im Bending. Quereinsteiger sind aber immer willkommen.
Inhalt:
Einbinden von Akkorden und Intervallen ins Spiel (Zeitrahmen: ca. 3-4 Std., bei Bedarf erweiterbar)
Voraussetzung: Ideal ist ein abgeschlossener Aufbaukurs bzw. Kenntnisse des Akkord- und Intervallspiels. Querein-steiger sind aber immer willkommen.
Inhalt:
Elektrisches Spiel
(Zeitrahmen: ca. 2-3 Std., bei Bedarf erweiterbar)
Voraussetzung: Keine
Inhalt:
Mikrofone
Amps
Improvisation
(Zeitrahmen: ca. 3-4 Std., bei Bedarf erweiterbar)
Voraussetzung: Ideal ist der Abschluss der Aufbaukurses. Quereinsteiger sind aber immer willkommen.
Inhalt:
Zusammenspiel mit anderen Musikern
(Zeitrahmen: ca. 3-4 Std., bei Bedarf erweiterbar)
Voraussetzung: Ideal ist der Abschluss eines Aufbaukurses. Quereinsteiger sind aber immer willkommen.