Thomas Hippe alias Jazzy-T Blues Harp / Mundharmonika Live - Studio - Unterricht
            Thomas Hippe alias Jazzy-T             Blues Harp / Mundharmonika Live - Studio - Unterricht

Die Intonation von Tönen und Tonverbindungen 

Für die perfekte Interpretation von Tönen ist ein unverkrampfter, lockerer und leichter Ton elementar. Ansonsten klingt der Sound trotz Einbindung der akustischen Effekte gedämpft und schwer-fällig.

 

Um dies zu üben, kann man folgendermaßen vorgehen:  

 

Der erste Schritt:

  • Stellt Euch eine Feder vor, die Ihr nur mit einem leichten Luftstrom in der Schwebe haltet, anstatt sie mühsam von unten hochzuziehen und verkrampft in der Position zu halten.

       Daher setzt den Luftstrom ruhig und entspannt für die
       Tonproduktion an. Denn jedes zu viel an Kraftaufwand
       bedeutet eine ungewollte tonale Veränderung. Hier ist die
       Vorstellung von der Tiefenatmung ideal, da der Luftstrom hier
       ganz entspannt fließt.

  • Sehr hilfreich ist, mit einem gedachten Lächeln auf den Lippen zu spielen, da so alle Muskelpartien, die den Ton beeinflussen könnten, entspannt sind. Das hilft tatsächlich, den Ton massiv zu verbessern.
  • Dieser Ansatz ist schwer, aber für ein perfektes Spiel unerlässlich. Deshalb lasst Euch hierfür Zeit.

 

Der zweite Schritt:

  • Ist der Ton dann leicht, kräftig und klar, kann z.B. die Dynamik, der Wechsel zwischen einem lauten und leisen Ton, ins Spiel integriert werden. So ergibt sich bereits ein völlig neues Klanguniversum.
  • Stellt Euch dabei vor, Ihr würdet eine Geschichte erzählen, bei der Ihr das Publikum fesseln wollt. Um dies zu erreichen, sind Betonungen mit Laut und Leise extrem wichtig.      

 

Der dritte Schritt:

  • Als nächstes können die akustischen Effekte mit Hand- und Kehlkopfvibrato, Mundholraumveränderung usw. eingebunden werden.
  • Dadurch wird ein weiteres Klanguniversum aufgestoßen, das Spiel noch perfekter, klarer und energetischer.  

 

Der vierte Schritt:

  • Dann kommen ggf. noch interessante Techniken wie Intervalle, Akkorde, Bending und Doppeltöne hinzu. Diese ergeben in Verbindung mit der Dynamik, dem leichten Ton und den Effekten eine ganz neue klangliche Erfahrung.  

 

Der fünfte Schritt:

  • Versucht völlig unverkrampft zu spielen indem es Euch im Idealfall völlig egal ist, wer im Moment gerade zuhören könnte. Diese "Schmerzfreiheit" ist ein extrem schwieriger Prozess, aber elementar für einen richtig guten Sound.   

 

TIPP:

Macht von Euch in dem Moment eine Aufnahme, wenn der Sound für Euch gerade richtig gut ist. Hört dann die Aufnahme ab und analysiert eventuelle Problemfelder. Wenn Probleme auftreten, versucht immer nur erst ein Thema zu verbessern, dann das nächste usw. So kann man sich am besten optimieren.

Erschreckt nicht
beim Abhören der ersten Aufnahmen, da sie sich meistens immer anders anhören, als man es erwartet. Hört genau hin, was Euch an dem Sound der Aufnahme gerade stört. Genau diese Punkte setzen sich immer aus nicht optimaler Tonformung über die akustischen Effekte und einem oft zu starkem Luftstrom zusammen. Die Töne klingen meist stumpf, leblos.

 

Letztendlich würde ich empfehlen, immer wieder mal vor einem Spiegel zu spielen und sich dabei genau zu beobachten. So kann man ganz schnell sehen, ob man sich beim Spiel verkrampft oder zu stark konzentriert, was ja den Ton definitiv verschlechtert.

 

Das alles macht das Spiel wieder spannender, facettenreicher und vom Sound her unschlagbar. Dabei ist es nicht wichtig, so viele Töne wie möglich zu spielen, sondern jeden Ton perfekt und mit voller Begeisterung in all seinen möglichen Schattierungen zu intonieren.

  

Dieses Thema zu beüben ist für einen perfekten, detailverliebten Sound unerlässlich.

 

Genießt jeden noch so kleinen Erfolg in jedem Ton. Euer Spiel wird sich dann in Kürze ganz anders anhören. Die Leichtigkeit im Ton ist sozusagen das Tüpfelchen auf dem „I“.

 

Hier die Videos zu diesem Thema:

 

https://youtu.be/ZAp5P5cHtG8

 

Eine Übung hierzu:

 

1. Zeile - Der Umgang mit der Tonveränderung am Einzelton

 

https://youtu.be/G4nvwqudzrc

 

2. Zeile - Der Umgang mit der Tonveränderung vom Einzelton
                im Wechsel mit den Akkorden

 

https://youtu.be/eosnalML3TY

 

Eine Übung zum dynamischen Spiel:

 

1. Zeile

 

https://youtu.be/u1ZRcJTKUcs

 

2. Zeile

 

https://youtu.be/mSscrOd4ZWA

 

3. Zeile

 

https://youtu.be/uLjNEhl09RA

 

 

copyright by Thomas Hippe alias Jazzy-T

Der Umgang mit Einzeltönen und Akkorden
Umgang mit Tönen.jpg
JPG-Datei [5.2 MB]
Übungen zum Einbringen von Dynamik ins Spiel
Diese Übungen sollen den Umgang von Leise - Laut beim Spiel verdeutlichen.
Dynamisches Spiel.jpg
JPG-Datei [5.3 MB]

Kontakt

Thomas Hippe

alias Jazzy-T
Hohenklingenstr. 29
81375 München

Meine Töchter beim Blues Harp spielen
Mein Sohn in frühen Jahren beim musizieren.

Telefon: 

089-23965727

0171-6583670

 

e-mail:

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hippethomas@gmx.de

 

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