Thomas Hippe alias Jazzy-T Blues Harp / Mundharmonika Live - Studio - Unterricht
            Thomas Hippe alias Jazzy-T             Blues Harp / Mundharmonika Live - Studio - Unterricht

Tipps zum Einspielen der Harp:

Das Video dazu:

 

http://youtu.be/WMDpocCGPx8

 

Da die Stimmzungen bei diesem Instrument sehr empfindlich sind, sollte man generell vor jedem Spiel und auch vor dem Einspielprozess die Harp anwärmen. Hierzu kann man ein paar Sekunden leicht in die Harp blasen oder diese in den Händen anwärmen. So verlängert man das Leben der Stimmzungen ganz erheblich.

 

Zum Einspielen der Harp ist es sinnvoll, wie folgt vorzugehen:

 

  • Das Einspielen neuer Instrumente erfolgt, indem man alle Töne sehr laut und dann sehr leise im Wechsel anspielt.
  • Am Anfang kann man dies am besten mit einem breiten Mund realisieren, indem Kanal 1, 2, 3 zusammen angespielt werden. Mit diesem Ansatz dann wie vorher beschrieben bis Kanal 8, 9, 10 die Blas- und Ziehtöne anspielen.
  • Besser geht das Ganze, wenn man sich jeden einzelnen Kanal vornimmt und hier die Blas- und Ziehtöne abwechselnd mit voller Lautstärke anspielt und dann wieder ganz leise. Ideal ist es dabei auch die Bending Töne mit zu integrieren.    

Ich mache das bei jedem neuen Instrument über 1 Minute inkl. einer Improvisation und Bending Abfolgen und in verschiedenen Lautstärken. Wenn jetzt ein Ton auf leises Anspielen nicht reagiert, nehme ich mir diesen Ton noch einmal speziell vor. Nach spätestens 4 Tagen läuft die Harp perfekt, sofern die Lösabstände auch stimmen.

 

Die Einstellung des Instrumentes ist natürlich ein weiterer entscheidender Aspekt, um perfekt auf der Harp spielen zu können. Hierzu stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite. In meinen Aufbaukursen zeige ich grundsätzlich, wie ein Instrument richtig eingestellt wird, damit jeder in die Lage versetzt wird, es einmal selbst zu versuchen. Hierzu habe ich ein Video vorbereitet: 

 

https://www.jazzy-t-blues-harp.de/allgemeine-infos/einstellen-der-harp/

 

Nach dieser Einspielphase lässt sich das Instrument wesentlich besser spielen. Die Töne sprechen viel leichter an und auch das Bending Verhalten wird dadurch entscheidend erleichtert.  

 

copyright by Thomas alias Jazzy-T 

 

Kontakt

Thomas Hippe

alias Jazzy-T
Hohenklingenstr. 29
81375 München

Meine Töchter beim Blues Harp spielen
Mein Sohn in frühen Jahren beim musizieren.

Telefon: 

089-23965727

0171-6583670

 

e-mail:

hippethomas@hotmail.com

hippethomas@gmx.de

 

Skype:

live:hippethomas

 

Teams:

Jazzy-T

 

Whatsapp, Telegram, Signal:

01716583670

Druckversion | Sitemap
© Thomas Hippe alias Jazzy-T