Thomas Hippe alias Jazzy-T Blues Harp / Mundharmonika Live - Studio - Unterricht
            Thomas Hippe alias Jazzy-T             Blues Harp / Mundharmonika Live - Studio - Unterricht

Welche Blues Harp - Mundharmonika ist die richtige?

Das Instrument:

 

Wir verwenden in allen Kursen eine Mundharmonika – Blues Harp in der Stimmung C Dur mit 10 Löchern (es handelt sich hier um die sogenannte Richterstimmung - also keine spezielle Sonderstimmung -  der Standard in den Geschäften). 

 

Diese Art von Blues Harp / Mundharmonika verwenden wir in den Kursen:  

Die Instrumente können auch im Präsenzkurs erworben werden.

 

Hier eine Auswahl an Anbietern:

 

Hohner

 

bietet z.B. folgende Modelle mit Stimmzungenlegierungen aus Messing an:

  • Special 20               
  • Blues Harp               
  • Marine Band Deluxe
  • Cross Over              

Hohner ist in der Regel bei jedem Händler vertreten.

 

Seydel

 

bietet ein sehr gutes und breites Sortiment an. Hier eine Auswahl:

 

Stimmzungenlegierung aus Messing:

  • Solist Pro                 
  • Session                   

Stimmzungenlegierung aus Stahl:

  • Session Steel          
  • Modell 1847            

Wenn die Modelle nicht beim Händler verfügbar sind, einfach direkt beim Hersteller bestellen unter www.seydel1847.de  .Sehr schnelle Lieferung und sehr hohe Verfügbarkeit der Produkte, auch bei Ersatzteilen.

 

Lee Oskar Tombo

 

bietet nur ein Modell an, das aber sehr gut ist. Die Stimmzungenlegierung ist hier Messing:

  • Lee Oskar

Das einzige rostfreie Instrument am Markt, langlebig und gut spielbar. Viele Händler haben dieses Modell vorrätig, so z.B. www.thomann.de.

 

Suzuki

 

bietet auch viele sehr gute Instrumente an, wie z.B.:

 

Stimmzungenlegierung aus Messing:

  • Pro Master

Stimmzungenlegierung aus Phosphor-Bronze:

  • MR 350; MR 500; MR 550 oder Manji

Leider wird diese Marke nicht so oft angeboten. Dennoch ist sie sehr gut.  Bezugsquellen sind z.B.: www.justmusic.de oder www.thomann.de

 

Allgemeines:

 

Stimmzungenlegierungen sind entscheidend für die Ansprache, aber auch den Klang:

  • Messinglegierungen haben einen weichen Klang und sind je nach Legierung sehr gut anspielbar, der Klassiker.
  • Phosphor-Bronze Legierungen haben einen sehr warmen, weichen Sound und eine extrem leichte Ansprache.
  • Stahllegierungen haben einen schärferen, leicht metallischen Sound bei einer extrem leichten Ansprache. Hierzu kommt noch die deutlich höhere Lautstärkeentwicklung und damit ein erheblich leichteres Spielt. Diese Legierung ist die langlebigste auf dem Markt.
  • Eine gute Ansprache bedeutet, dass die Töne leicht spielbar sind. Man muss zur Tonproduktion nicht so viel Kraft aufbringen. Dieser Punkt hängt sehr stark von den jeweiligen Legierungen und den persönlichen Vorlieben ab!
    Hier gilt es aber zu beachten, dass einige Spieler einen gewissen Gegendruck (Widerstand) brauchen, um gut spielen zu können und andere wiederum einen geringeren. Dieses Problem kennt jeder Bläser.
    Ein Beispiel: Messing ist nicht gleich Messing. Bei dem einen Hersteller lassen sich die Stimmzungen aus einer Messinglegierung sehr leicht anspielen, halten sehr lange und bei einem anderen Hersteller sind sie z.B. ebenfalls gut anspielbar, halten aber nicht so lange. Es gibt auch fürchterlich schlechte Legierungen, bei denen die Stimmzungen dann schwer anspielbar sind und in der Regel zusätzlich noch eine sehr kurze Lebensdauer haben. Hier hilft letztlich tatsächlich nur, die verschiedenen Instrumente von diversen Herstellern zu probieren und so seinen persönlichen Favoriten zu finden.

Auch das Material des Kanzellenkörpers ist für den Sound sehr wichtig:

  • Holz hat generell einen wärmeren, weicheren Klang. Ideal für den Blues und generell emotionales Spiel. 
  • Kunststoff ist in seiner Klangentfaltung eher neutral. Daher ist dieses Material für alle Stilrichtungen geeignet. Es betont weder einen weicheren noch härteren Sound. Hier macht der Spieler den Sound. 
  • Aluminium hat einen schärferen, sehr lauten Sound - ideal für ein druckvolles, hartes Spiel. Auch hier kann der Spieler die Schärfe im Sound durch den geschickten Einsatz von akustischen Effekten minimieren.
  • Edelstahl hat einen vollen, runden Sound und dabei eine starke Strahlkraft des Tones. 

 

Holz- und Kunststoffkanzellen sind nicht so laut spielbar, wie die aus Aluminium  oder  Edelstahl. Am lautesten sind Aluminumkanzellen.

 

Je lauter eine Blues Harp in der Tonentwicklung ist, desto weniger Kraftaufwand wird über den Atem benötigt. 

 

Fazit:

Um das für sich persönlich Beste zu finden und nicht meine Favoriten als das allein selig machende anzusehen ist es entscheidend, unbedingt mehrere Modelle und Hersteller auszuprobieren. Nur so kommt man an sein für sich passendes Instrument.

 

Bei mir hat der Prozess auch Jahre gedauert, bis ich die für mich perfekte Harp gefunden habe: Von Seydel das Modell 1847 mit Holz- oder Aluminiumkörper und den Stahlstimmzungen. Nur diese Modellreihe erfüllt meine persönlichen Anforderungen nach Spielbarkeit, Haltbarkeit und Lautstärkeentwicklung.  

 

Hier ein Video zu diesem Thema:

 

https://youtu.be/XHc1tb0yth0

 

 

Instrumente können auch im Kurs erworben werden - gerne auch mit Vorbestellung. 

  • Der Vorteil: Vor dem Verkauf prüfe ich grundsätzlich immer die Einstellung, so dass das Instrument leichter spielbar wird.

Bei online Kursen biete ich an, die Instrumente nach Bestellung vor dem Kurs zu organisieren, die Einstellung zu prüfen und dann zu versenden.

  • Hier ist eine Vorlaufzeit von 10-14 Tagen empfehlenswert, damit die Instrumente am ersten Kurstag zur Verfügung stehen.   

 

Kontakt

Thomas Hippe

alias Jazzy-T
Hohenklingenstr. 29
81375 München

Meine Töchter beim Blues Harp spielen
Mein Sohn in frühen Jahren beim musizieren.

Telefon: 

089-23965727

0171-6583670

 

e-mail:

hippethomas@hotmail.com

hippethomas@gmx.de

 

Skype:

live:hippethomas

 

Teams:

Jazzy-T

 

Whatsapp, Telegram, Signal:

01716583670

Druckversion | Sitemap
© Thomas Hippe alias Jazzy-T