Thomas Hippe alias Jazzy-T Blues Harp / Mundharmonika Live - Studio - Unterricht
            Thomas Hippe alias Jazzy-T             Blues Harp / Mundharmonika Live - Studio - Unterricht

Mein musikalischer und pädagogischer Hintergrund

Blues Harp:

 

Ich bin seit 1998 Dozent für die Blues Harp im Raum Bayern und war auch langjährig in Kaiserslautern, Mainz, Frankfurt, Karlsruhe und Reutlingen tätig.

 

Da ich über viele Jahre praktisch an jedem Wochenende mit einem enormen Zeitaufwand in Rheinland Pfalz, Hessen und Baden Würtemberg unterwegs war, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, die Dozententätigkeit in diesen Bundesländern einzustellen und mich jetzt mehr auf das Münchner Umfeld und Österreich/Tirol zu konzentrieren.     

 

Aktuell doziere ich an den Volkshochschulen in München und Innsbruck in Tirol sowie der ältesten Musikschule in München, dem Freien Musikzentrum.

 

An der Blues Harp gebe ich Grund- und Aufbaukurse. An der Musikschule Freies Musikzentrum in München biete ich bei Bedarf auch einen Aufbaukurs II an.

 

Sämtliche Übungsunterlagen habe ich selbst erstellt und über die Jahre immer wieder verfeinert.

 

Langjährig habe ich auch im K.i.d.s Projekt München als Dozent für die Blues Harp mit Kindern aus Brennpunktschulen der 3. und 4. Klassen gearbeitet. Hier wurden zum Abschluss des Kurses immer auf den Sommerfesten 2 Songs vorgeführt, die wir vorher erarbeitet haben. Dieses Projekt hat mir und den Schülern immer sehr viel Freude bereitet, ich konnte es aber leider aus Zeitgründen nicht weiter fortführen.    

 

Musiktheorie:

 

An der Volkshochschule München doziere ich auch seit einigen Jahren Musiktheorie - Notenlesen Basics von Anfang an. Hier zeige ich folgende Themen:

 

- Der Violin- und Bassschlüssel

- Die Rhythmik

- Die Tonleitern in Dur und Moll.

 

Auch hier arbeite ich grundsätzlich nur mit selbst erstellten Übungsunterlagen.

 

Qualifikationen als Dozent:

 

  • Grundlagenkurs I, 1998
  • Lebendiges Lernen mit Erwachsenen, Grundbaustein II, 1999
  • Gesprächsführung und Gruppenleitung, Grundbaustein III; 1999
  • Mehr Spaß am Lehren - Methoden der Erwachsenen Bildung; 2000
  • Themenzentrierte Interaktion, Grundbaustein IV; 2000
  • Rhetorik und Körpersprache; 2002
  • Praktische Erfahrung seit 1998 im Umgang mit Teilnehmern jeder Altersstufe von 5 - 85 Jahren

 

Instrumentalausbildung:

 

E-Gitarre: Blues und Jazz

Alt Saxophon: Klassik

Blues Harp: Blues, Folk, Funk, Boogie, Rock, Pop etc., Spielerfahrung seit ca. 24 Jahren. 

 

 

Live:

 

Langjährige Live Erfahrung in diversen Band- und Studioprojekten sowie auf diversen Musikersessions. 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Thomas Hippe alias Jazzy-T